Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Yeni Erenköy Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Touristeninformationsbüro im Dorf

Distanz: 11,5km

Dauer: 3-4 Stunden

Höhendifferenz: +180m

Schwierigkeitsgrad: Leicht/mittel

Anfangspunkt (1) – Tal (8)

Vom Büro der Touristeninformation (1) gehen Sie 100m nach Norden ins Zentrum des Dorfes, wo die Hauptstraße nach rechts abbiegt. Gehen Sie 100m L nach Westen. Auf der rechten Seite ist ein Gewerbebau (2) aus Sandstein. Im Dorf sind die Wegemarkierungen hauptsächlich auf Strommasten angebracht. Die erste gelb-grüne Markierung finden Sie am Strommasten beim Gewerbebau, gehen Sie nach Westen und dann die erste R (3) nach Norden. 100m weiter gehen Sie zwischen dem alten Kino (Erdoğan Hoşsöz Cultural Palace) links und der Erzengel Michael Kirche rechts hindurch. R folgen Sie der Umfassungsmauer der Kirche und gehen die Asphaltstraße nach Norden hinunter. Sie Straße biegt zuerst nach L und dann nach R. 80m nach der Ecke biegen Sie nach L auf den Feldweg (5) Richtung Westen. Die ersten 300m führt der Weg zwischen spärlich gepflanzten Olivenbäumen hindurch. Auf der Asphaltstraße (6) gehen Sie in der gleichen Richtung 800m weiter. Diese Straße biegt um die Häuser und nach L. An der Ecke (7) biegen Sie auf den Feldweg R Richtung Norden. 20m nach Verlassen der Asphaltstraße biegen Sie nach L Richtung Westen. Nach 100m gehen Sie am letzten Haus vorbei und in das Tal hinunter.

Tal (8) – Schmaler Strand (12)

Nach dem letzten Haus nach L biegen und 60m nach Süden gehen. Machen Sie eine Kehre (8) und gehen Sie nach Norden Richtung Meer. Dem Feldweg der nach L biegt folgend erreichen Sie nach 630m eine Kreuzung (9). Nach R Richtung Meer abbiegen, nach 100m folgt eine weitere Kreuzung (10). 100m geradeaus weitergehen und Sie erreichen eine Lichtung mit Blick auf die Küste. Von hier aus folgen Sie 50m dem Feldweg Richtung Strand hinunter, beim großen Felsen (11) neben dem Weg biegen Sie nach L. Der schmale Pfad (12) führt sie zu einem sehr schmalen Sandstrand.

Schmaler Strand (12) – Johannesbrotspeicher (17)

Auf dem Feldweg beim Strand nach R biegen und in Richtung Südwest von der Küste entfernen. Der Weg biegt nach L einen steilen Anstieg hinauf. Oben angekommen folgen Sie dem Feldweg 300m entlang der Küste, neben dem Weg sind einige Steinpyramiden. Dort wo die Steinpyramiden enden (13) verlassen Sie den Feldweg und biegen nach L. Gehen Sie einige Felsstufen zuerst hinunter und dann hinauf auf die raue Felsfläche, auf der es keinen erkennbaren Weg gibt. Gehen Sie auf dem unebenen Felsen 80m nach Osten, um den Fußweg (14), der zu einem großen Sandstrand hinunterführt, zu erreichen. Gehen Sie den Strand entlang zum östlichen Ende. Dort (15) gehen Sie auf dem flachen Felsen bis zum Ende weiter. (An stürmischen Tagen kann der Felsen nass und glitschig sein, in diesem Fall gehen Sie höher hinauf, wo der Fels trocken ist). Verlassen Sie die flachen Felsen nach 750m und biegen Sie nach R auf den Feldweg (16). Links sehen Sie auf einen Hügel die Ruine eines Hauses.  Dem Feldweg entlang der Küste für 1800m östlich/nordöstlich folgend erreichen Sie einen alten Johannesbrotspeicher (Große Sandsteinruine an der Küste) (17). Direkt vor dem Speicher geht der Weg an einem großen Graben vorbei.

Johannesbrotspeicher (17) – Durchgangstor

Vom Speicher gehen Sie 60m südlich und biegen L (18) auf den Feldweg der nach Osten führt. Folgen Sie dem Feldweg entlang der Küste 700m bis zu einem großen Sandstrand. Gehen Sie zum Strand (19) hinunter und biegen Sie am großen Felsen in der Mitte nach R. Sie finden eine Asphaltstraße (20) bei dem Gebäude und gehen 600m auf der kurvigen Straße bis Sie ein Durchgangstor aus Holz erreichen (gleich nach der Hotelbaustelle auf der rechten Seite). Am Tor steht “Yeni Erenköy Pakuru / Aigialousa / Yalusa Trail” geschrieben.

Durchgangstor – Asphaltstraße (26)

Gehen Sie den Feldweg vom Durchgangstor Richtung Westen. (Der Weg führt durch Felder und endet im Dorf). Nach 130m nach R (21) abbiegen. Rechts befindet sich ein Obstgarten. Folgen Sie der kurvigen Straße 360m nach Westen. Sie erreichen eine offene Fläche wo sich mehrere Feldwege kreuzen, in der Mitte steht ein Johannesbrotbaum. Folgen Sie Ihrer Richtung und Sie finden 70m nach dem Johannesbrotbaum eine Kreuzung (22), wo Sie geradeaus weitergehen. Folgen Sie dem Weg 840m zum Hügel, der links mit Thymianbüschen bewachsen ist, rechts sehen Sie Felder. An der Kreuzung (23) biegen Sie nach L, gehen 80m nach Südosten und biegen nach 80m nach R (24). Nach 210m biegen Sie nochmal nach R (25) und erreichen nach 130m die Asphaltstraße (26).

Asphaltstraße (26) - Büro der Touristeninformation (1)

Auf der Asphaltstraße nach L Richtung Süden biegen und 500m bergauf gehen. Nach L (27) biegen und 230m zur Kreuzung weitergehen. An der Kreuzung (28) nach R biegen. Eine kurvige Straße 150m bergaufgehen und nach R (29) in eine schmalere Straße abbiegen. Am Ende der Straße nach L abbiegen und Sie erreichen nach 50m ein Kreuzung von fünf Straßen (30). Nehmen Sie die südwestliche Straße und nach 100m erreichen Sie das Dorfzentrum, nach 75m Richtung Süden auf der Hauptstraße erreichen Sie das Büro der Touristeninformation (1).