Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Soli Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Das Eingangstor zu den Ausgrabungen von Soli im Dorf Yedidalga

Distanz: 8,5km

Dauer: 3-4 Stunden

Höhendifferenz: +300m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Anmerkungen:

·         Dieser Weg ist nicht markiert, überschneidet sich aber zum Teil mit zwei anderen Wegen, der eine ist mit grün-gelben, der andere mit rot-blauen Markierungen gekennzeichnet.

Eingangstor Soli (1) – Bağlıköy (8)

Der Soli-Wanderweg beginnt beim Eingang zu den Ruinen von Soli (1). Vor dem Eingangstor stehend nach L abbiegen und der Asphaltstraße entlang des Umfassungszaunes von Soli folgen. Der Zaun steht auf einer in den Hügel eingeschnittenen Straße, hier sehen Sie zahllose Tonscherben, die auf die Römische Stadt zurückgehen. Der Zaun endet in etwa 200m, bleiben Sie auf dieser Straße die nach L biegt, mit Obstbäumen auf beiden Seiten. In dieser Region wachsen viele Granatäpfel-, Orangen- und Olivenbäume. Wo der Asphalt aufhört auf der Schotterstraße, die nach R (2) biegt, weitergehen, zwischen den Olivenbäumen auf der rechten und den Jaffaorangen auf der linken Seite hindurch. An der Kreuzung (3) nach L abbiegen. Den Zaun entlanggehend erreichen Sie eine Asphaltstraße (Straßenname: Müze Sokak) in einer Siedlung. Die Straße endet auf Kreuzung mit der Hauptstraße (4) nach Bağlıköy. Überqueren Sie die Hauptstraße und gehen Sie den Feldweg, der durch Obstgärten führt, weiter. Wo der Weg nach R biegt sehen sie die Gebäude des Campus der Europauniversität Lefke in der Ferne auftauchen. Ziemlich nahe am Campus gibt es eine Informationstafel mit der Karte eines der beiden anderen Wanderwege. Bei der Informationstafel (5) nach R auf einen Weg, der zuerst leicht ansteigt und dann gleich ins Flache übergeht, abbiegen. Entlang des Hauptweges durch bestellte Felder weitergehen. An der Kreuzung (6), die von einem hohen und dornigen Roten Dattelbaum markiert wird, nach L abbiegen und einen leichten Anstieg, vorbei an Ziegenställen aus rostigem Wellblech, hinaufgehen. Auf dem Hauptweg bleiben, der nach R zu einem steilen Anstieg biegt. Auf der rechten Seite haben Sie einen ausgedehnten Blick auf ein grünes Tal und auf der linken Seite befindet sich ein Hang mit einzelnstehenden Oliven- und Johannesbrotbäumen. Der Weg windet sich über die Hügel und steigt dann nach L an. Das Tal mit den gepflegten Olivenbäumen rechts ist saftig grün. Ein Stück weiter führt eine alte Wasserleitung über den Weg, der flacher wird und durch einen Kiefernwäldchen führt. Der Weg biegt nach L und nimmt einen steilen Anstieg. Auf mittlerer Entfernung zum Ende des Weges steht ein kleines Bauernhaus mit Weinreben, einem Bewässerungsbecken, einer Betonplattform und einem Graben (7) auf der linken Seite des Weges. Der Weg führt an kleinen Hügeln vorbei und geht in einen steilen Anstieg über. Auf dem höchsten Hügel in der Entfernung befindet sich ein kleiner Wachturm. Setzen Sie den leichten Anstieg entlang eines tiefen Tales rechts fort. Am Fußpunkt dieses Tales folgen Sie der Kehre des Weges nach R und das Dorf Bağlıköy taucht hinter dem Hügel auf. Links ist ein Schild, das die militärische Verbote Zone kennzeichnet – gehen Sie gerade ins Dorf weiter. Vorbei an einem Mandelgarten rechts erreichen Sie die Asphaltstraße.

Bağlıköy (8) - Eingangstor Soli (1)

200m vom Anfang der Asphaltstraße entfernt befindet sich ein alter Betonbrunnen links (9), dort biegen Sie Halb-R einen steilen gepflasterten Weg hinunter. Auf der rechten Seite sehen Sie ein schönes Beispiel für ein traditionelles Lehmziegelhaus. Unten angekommen biegen Sie nach R. An einem historischen Brunnen aus Sandstein auf der rechten Seite vorbei folgen Sie einer anderen gepflasterten Straße, die hinauf zu einer Kreuzung (10) mit einer Asphaltstraße führt. Biegen Sie R und dann L, vorbei an einem sehr kleinen Laden an der Ecke (11), biegen Sie R auf die „Sht. Hüseyin Muzzaffer“ Straße. Nach 100m sehen Sie das Cafe des Ökotourismusvereins des Dorfes (12). Der Verein “Bağlıköy Ekoturizm Gönüllüleri Derneği” betreibt das Cafe, das normalerweise von 8:00 Uhr früh bis zum späten Abend geöffnet hat und hausgemachte Getränke, Süßigkeiten und Marmeladen anbietet. Gehen Sie die Hauptstraße den leichten Abstieg hinunter, zuerst an einer Informationstafel vorbei, dann an der Moschee (13) und dem Atatürkdenkmal. Die Straße biegt zuerst nach R und dann neben einem gelben, zweistöckigen Haus nach L. Beim gelben Haus nach Halb-R auf einen unauffälligen Pfad, der leicht abwärts geht, abbiegen, rechts der hohen Zypressen (14). Gehen Sie das Tal auf dem Pfad gerade hinunter, vorbei an einer kleinen Gruppe von Eukalyptusbäumen. Auf den Felsen sehen Sie grüne und gelbe Markierungen. Vorbei an zwei Ruinen von alten Häusern kommen Sie auf einen Feldweg, der nach L biegt und nach dem Johannesbrotbaum (15) leicht ansteigt. Oben erreichen Sie die Hauptstraße (16). Auf der Hauptstraße L weitergehen, nach 30m nach R auf den Feldweg abbiegen. Den Weg hinaufgehen, hier haben Sie einen wunderbaren Blick auf die gesamte Küste.

Die vielen Schilder “Avlanmaya yasak bölge” bedeuten „Hier ist das Jagen verboten“.

Nach 200m erreichen Sie eine Kreuzung (17). Nach R abbiegen und den leichten Abstieg hinuntergehen. Der Weg ist am Grat der Hügelkette, mit Tälern auf beiden Seiten, angelegt. Das ist der schönste Teil der Wanderung, mit wunderbarer Aussicht auf die Ausläufer des Troodos links und die Bucht von Güzelyurt mit dem Fünffingergebirge am rechten Horizont. Nach dem Flachstück den Weg an der Stelle verlassen, wo er scharf nach links (18) abbiegt, entlang des Hügelgrates gehen Sie geradeaus weiter. Dem Grat bis zum Gipfel des nächsten Hügels folgen. Nach L biegen (19) und dem Grat in Richtung der Rampe am Meer folgen. Am Ende der Hügelkette (20) nach R biegen und zickzack den Hang bis zu einem schmalen Pfad hinuntergehen und nach L Richtung Meer biegen. Den leichten Abstieg hinuntergehen und dann geradeaus auf den Hügel hinauf. Dem Weg, der an zwei alten Militärbunkern (21) vorbeigeht, hinunter folgen und an der Kreuzung (22) nach L, an kleinen Höhlen vorbei, abbiegen. Nach der zweiten Kreuzung erreichen Sie eine Straßenquerung (23) bei einem Schafstall. Geradeaus unter dem Feigenbaum hindurch weitergehen und dann den Hügel mit den Johannesbrotbäumen hinter dem Stall hinauf. Es gibt hier keinen Pfad, gehen Sie zu den großen Johannesbrotbäumen und dann nach R biegen. Die Gräben in Richtung des Zaunes der Ausgrabungen von Soli überqueren. Es gibt eine Öffnung (24) im Zaun auf der linken Seite, Sie kommen oben am Theater von Soli an. Die Stufen hinunter führt Sie der Weg zum Parkplatz und Ausgangspunkt neben dem Eingang (1).