Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Lapta Başpınar Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Die Informationstafel am kleinen Platz im Viertel Başpınar in Lapta, der als „Alter Brunnen von Başpınar“ bekannt ist.

Distanz: 9,5 km

Dauer: 4-5 Stunden

Höhendifferenz: +900m

Schwierigkeitsgrad: Schwer

Anmerkungen:

·         Die blauen und roten Markierungen am Weg sind nicht gut gepflegt und fehlen in manchen Abschnitten

·         Der Weg überschneidet sich teilweise mit einem anderen, grün-weiß markierten Wanderweg

·         Dieser Weg ist schwer und weist lange und sehr steile Anstiege auf

Başpınar (1) – Kalkbrennofen (9)

Stellen Sie sich vor die Informationstafel (1) am kleinen Platz neben dem alten Brunnen von Başpınar. Nach R biegen und vorbei an der „Villa Başpınar“ und der riesigen Platane zum Feldweg gehen. Entlang der Stützmauer weitergehen, bei der Gabelung den L Weg nehmen (2). Es gibt hier grün-weiße Markierungen. Dem Hauptweg geradeaus 100m folgend erreichen Sie eine weitere Gabelung (3). Wieder den L Weg den mittleren Anstieg hinauf nehmen. Oben angekommen, finden Sie im flachen Teil nach 20m links vom Weg das TRAILGATE  und einen schmalen Pfad (4). Der sehr gut erkennbare und rot und blau markierte Weg führt einen steilen Hang hinauf. Folgen Sie dem Pfad den Berghang hinauf, ignorieren Sie die kleineren Wege die vor allem bei den scharfen Kehren abzweigen. Nachdem Sie eine Weile hinaufgestiegen sind, biegt der Pfad zuerst nach L und dann nach R und erreicht den Fuß einer steilen Felsklippe. Blau Pfeile am Felsen deuten in beide Richtungen, biegen Sie nach L. Folgen Sie dem Pfad mit den scharfen Kehren (6). Nach der Durchquerung eines bewaldeten Abschnitts (7) kommen Sie wieder unter einer steilen Klippe mit rosa Oleanderblüten an. Folgen Sie dem Pfad nach L, rechts vorbei an einem schweren Felsen weiter oben am Hang. Steigen Sie R weiter nach oben, klettern Sie über einzelne Felsen und gehen dann einen leichten Abstieg (8) hinunter. Der Pfad führt durch einen Kiefernwald, vorbei an einem alten, von einem Terebinthusbaum überwucherten Kalkbrennofen (9). (Ein rundes, nach oben offenes Steingebäude).

Kalkbrennofen (9) - Kloster

Aus dem Kiefernwald (10) hinaus steigt der Weg nach L biegend über gebrochenes Kalkgestein weiter an. Vorbei an einer alten Stützmauer (11) und einen steilen Pfad mit großen Felsen hinauf, dann L auf einen etwas weniger steilen Pfad abbiegen. Der Weg windet sich weiter durch Zypressen (12), überquert eine Lichtung und führt in einen Kiefernwald. Der Pfad windet sich im Slalom um die Kiefern, biegt nach R (13) und führt an einem umgestürzten Baum (14) auf der linken Seite vorbei. In der Entfernung sehen Sie die Antennen des Senders auf dem Selvili Tepe (Zypressenberg), dem höchsten Berg Nordzyperns. Gehen Sie ein kurzen Abschnitt nach R biegend hinunter, der Weg läuft flach aus. Vorbei an einem offenen Brunnen (15), dann Halb-L einen leichten Anstieg hinauf führt der Weg in einen hochgewachsenen Gipfelwald aus Kalabrischen Kiefern. Rechts gibt es eine Ruine (16). Nach R biegende den hochgewachsenen Wald (17) verlassen und dann L hinter den Hügel gehen. Nach L durch einen bewaldeten Abschnitt hinunter biegen, dann kommen Sie an einer Stützmauer (18) vorbei in einen Abschnitt mit dornigen Büschen. Der Feldweg (19) erschließt den nahen Ziegenstall. Folgen Sie dem leicht ansteigenden Weg ans Ende bis zur Kreuzung (20). Nach R biegen und dem sich nach unten windenden Weg folgen. An der nächsten Kreuzung (21) entsprechend nach L, an der Nächsten (22) wieder nach L und dann nach R (23). Am Ende des Feldweges (24) folgt ein schmaler Pfad. Vorbei an einem Ziegenstall führt der Weg einen steilen Hang in Richtung der Klosterruine (Panayia Kriniotissa) hinunter und biegt nach L.

Kloster – Ziegenweg (26)

Der Weg führt buchstäblich durch die beiden Hälften eines Olivenbaumstammes, der sich im Laufe der Jahrhunderte gespalten hat. Nach R einen steilen Hang hinuntergehen, vorbei an riesigen Zypressen. Hier gibt es zwei Wege die mit blauer Farbe markiert sind. Nach L durch die Felsen und dann dem Weg, der nach R einen steilen Hang mit losem Schotter hinunterführt. Weiter unten am weg gibt es viele große Johannesbrotbäume, von denen manche abgestorben und morsch sind. Vorbei an einem riesigen Olivenbaum rechts und einem anderen entlang des Weges liegenden, riesigen Olivenstamm (25). Über den kahlen Hang erreichen Sie den Ziegenweg (26).

Ziegenweg (26) - Başpınar (1)

Nach L hinunter biegen, vorbei an einem weiteren Kalbrennofen (27) rechts, kommen Sie zur Kreuzung (28). Nach R auf den Feldweg mit roten und weiß-grünen Markierungen abbiegen. Sie erreichen die nächste Kreuzung (29) und biegen nach R um auf dem Hauptweg zu bleiben. Folgen sie dem Hauptweg entlang des Geländes, ignorieren Sie die schmäleren Pfade die hinab führen und Sie kommen an einem Friedhof mit einer eingestürzten Kapelle vorbei. Bald nach dem Friedhof bei der Kreuzung (30) nach R abbiegen, einen steilen Hang hinauf und Sie erreichen die nächste Kreuzung (31). Auf dem Hauptweg zuerst nach R und dann nach L biegen, vorbei an einer Ruine (32) rechts und an einem verlassenen Haus links. An der Kreuzung (3) nach L biegen und Sie erreichen nach etwa 100m den Anfangspunkt (1).