Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Kumyalı Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: In das Dorf Kumyalı gibt es 2 Einfahrten von der Hauptstraße. Der Anfangspunkt ist nahe bei der östlichen Einfahrt. 50m südlich der östlichen Einfahrt gibt es eine kleine, von der Hauptstraße aus sichtbare Kapelle auf einem Hügel. Der Anfangspunkt ist neben der Kapelle.

Distanz: 16 km

Dauer: 5-6 Stunden

Höhendifferenz: +250m

Schwierigkeitsgrad: Leicht / Mittel

Anmerkungen:

·         Der Weg macht eine 8er Schleife, dadurch ist es möglich die beiden Teile (jeweils 8km) unabhängig zu bewandern.

Durchgang  (1) – Markierungspyramide P92 (11)

Der Anfangspunkt ist die Kapelle „Ayios Solomoni“. Dieser Teil des Weges ist mit gelb-grünen, roten, rot-weißen und weißen Markierungen gekennzeichnet. Vom Durchgang (1) neben der Kapelle 130m nach Süden und dann nach L (2) Richtung Osten biegen, den Markierungen und aufeinanderfolgenden Steinen folgen. 750m gehen Sie zwischen flachen Steinen und niedrigen Büschen. Zwischen 2 hüfthohen Felsen (3) hindurch gelangen Sie hinunter in ein Gebiet mit dichterer Vegetation. Nach etwa 40m am Johannesbrotbaum (4) nach L biegen und dem Weg nach Osten folgen. Etwa 430m führt der Weg durch dichteren Wald, dann erreichen Sie die Kante (5) eines Plateaus. Den steilen Hang hinunter bis zum Feldweg neben dem Johannesbrotbaum (6) mit zwei Stämmen folgen. Vor diesem Baum auf den Feldweg nach R abbiegen und dem Weg etwa 100m nach Westen biegend folgen. Bei der Kreuzung (7) nach L biegen, nach 50m erreichen Sie die nächste Kreuzung (8). Wieder nach L Richtung Osten biegen und dem Feldweg folgen. Nach 400m biegt der Weg nach Süden. An der Kreuzung (9) auf den Feldweg nach L Richtung Osten biegen. Dieser Abschnitt ist mit gelb-grünen, rot-weißen und weiß-grünen Markierungen gekennzeichnet. Der Feldweg führt geradeaus zum 1,5km entfernten Steinbruch (10). Vorbei am Steinbruch finden Sie die Markierungspyramide P92 (11).

Wenn Sie eine 8km Wanderung machen wollen, bei der Kreuzung (11) nach L (T139) Richtung Norden abbiegen.

Markierungspyramide P92 (11) - Markierungspyramide P93

Wenn Sie den gesamten Weg (16km / 6 Stunden) machen wollen, gerade nach Osten (T117) auf dem Feldweg weitergehen. Nach 75m kommt eine sumpfige Stelle, von wo der Weg wieder hinauf zur Kreuzung (12) führt. Hier nach L Richtung Norden abbiegen (Das Bachbett ist links von Ihnen). Auf diesem nach Westen biegenden Feldweg nach etwa 630m nach R (13) auf den Feldweg nach Norden biegen. Nach den Feldern nach L auf den bergauf führenden Feldweg (14) abbiegen. Dieser Weg ist mit grün-weißen und gelb-grünen Markierungen gekennzeichnet. Folgen Sie diesem windenden Feldweg 1,8km bis zur dritten Markierungspyramide P93 (15).

Markierungspyramide P93 – Sandstrand (19)

An der  Markierungspyramide P93 den Weg T117 verlassen und R auf den Weg T140 nach Osten biegen. Nach 70m bei der Kreuzung (16) nach L auf einen weniger begangenen schmalen Feldweg, der nordöstlich in den Wald führt, abbiegen. Folgen Sie diesem Weg durch den Wald streifend ostwärts. Nach 1,5km kommen Sie auf einen breiten, geraden Feldweg (17). Nach R südwärts biegen und diesem Weg 2,25km bis zur Küste folgen (18). Einige Abschnitte dieses Weges sind asphaltiert. An der Küste angekommen, nach R Richtung Westen biegen und zum Sandstrand (19) hinuntergehen.

Sandstrand (19) - Markierungspyramide P92 (11)

Am Strand nach Westen weitergehen. An den Felsen nach 150m vorbei zum zweiten Strand gehen. Der zweite Strand ist 200m breit. Am Ende des zweiten Strandes auf den Felsen weitergehen, nach 330m entlang der Küste erreichen Sie wieder einen Sandstrand (20). Setzen Sie den Weg auf dem Strand Richtung Westen fort, nach 700m kommt rechts eine Süßwasserlagune. Nach der Lagune nach R (21) biegen. Entlang der Westseite der Lagune 230m bis zum Feldweg gehen. Biegen Sie nach R und Sie finden die Markierungspyramide P92 (11).

Markierungspyramide P92 (11) - Durchgang  (1)

Von der Markierungspyramide P92 (11) den Weg T139 nach R Richtung Norden nehmen. Der Weg wird schmäler (ein Bachbett auf der rechten Seite). 120m weiter vorne führt ein breiter Steinkanal (22) ins Bachbett hinunter. Der Weg biegt westwärts nach L. 150m vom Steinkanal nach L (23) den steilen Hang hinauf biegen. Oben am Hügel erreichen Sie ein Gebäude beim Steinbruch. Nach R biegen und entlang der geschnittenen Felsen Richtung Westen weitergehen. An der nordwestlichen Ecke des Steinbruches dem schmalen Pfad nach Westen folgen. Dieser Wegabschnitt ist durch rote, rot-weiße und gelb-grüne Markierungen gekennzeichnet. Durch den Wald und über den Felsboden den Markierungen und aufeinanderfolgenden Steinen folgen. Sie erreichen eine offene Fläche mit einer gelben, rautenförmigen Markierung auf einem Olivenbaum (24). Von dort den Weg 1,2km westlich weitergehen. Einen leichten Abstieg (25) hinuntergehend, kommen Sie an einer Kiefer (26) vorbei und erreichen einen Feldweg. Überqueren Sie den Weg direkt bei der Gabelung (27). Steigen Sie den engen Pfad, der nach R biegt bis zur Nordseite des Hügels hinauf. Oben angekommen (28), dem sich windenden Weg 1,3km durch den Wald bis zu einer Kreuzung folgen. Nach L südwärts biegen und Sie erreichen in 40m den Durchgang (1).