Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Küçük Erenköy Tunnel Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Der Parkplatz vor dem Şinya Guest House in Küçük Erenköy

Distanz: 6 km

Dauer: 2-3 Stunden

Höhendifferenz: +350m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Anmerkungen:

·         Der Weg ist einer der beiden zusammengelegten Wanderwege in der Region der mit gelben Markierungen gekennzeichnet ist

Şinya Guest House (1) – Stufen (9)

Ausgangspunkt ist der Parkplatz (1) neben dem Şinya Guest House.  Das TRAILGATE befindet sich an der Ecke des Parkplatzes.  Vom TRAILGATE gehen Sie hinunter zur Hauptstraße (2) und gehen nach L bis zur Asphaltstraße beim großen Haus (3) neben der Siedlung.  Sie biegen nach L auf die Asphaltstraße und gehen einen leichten Anstieg in Richtung der Berge hinauf. Recht sehen Sie typische Kulturlandschaft mit schönen Johannesbrotbäumen, links kubische Häuser auf umgegrabenem Land. Nach den Häusern erreichen Sie den Anfang des Feldweges (4). Diesem gut erkennbaren Feldweg folgen Sie hinauf auf die Ausläufer der Berge. Auf diesem ziemlich geraden Weg überqueren Sie die Kreuzung (5) nach der nächste Kreuzung (6) biegt der Weg nach R. An der Kreuzung (7) nach L abbiegen. An manchen Bäumen finden Sie gelbe Markierungen. Nach R einen auf einen mittleren Anstieg biegen. Sie überqueren eine große gerodete Fläche, die vermutlich als Feuerschneise (8) dient. Die Feuerschneise geht rechts vom Feldweg weiter, links ist ein saftig grün bewachsener Graben. Nach einer scharfen Linkskurve finden Sie einen schmalen Pfad,  der über mehrere Stufen (9) die Böschung nach oben führt.

Stufen (9) – Tunnel (14)

Folgen Sie diesem auffälligen schmalen Pfad durch den Wald. Sie erreichen einen schmalen Durchgang (10) im Felsen und biegen nach L einer Klippe entlang, dann folgen Sie dem ausgetretenen Pfad in den bewaldeten Hang. Vorbei an einem großen umgestürzten Baum (11) am Weg gehen Sie ein Stück durch den Kiefernwald. Ganz oben (12) zuerst nach L und dann nach R einen steilen Hang hinunter biegen. Dem Pfad (13) hinunter folgend erreichen Sie die Sohle eines Grabens, wo Sie den Eingang eines Tunnels (14) finden. Dieser natürliche Tunnel ist etwa 70m lang und auch ohne Taschenlampe zu begehen.

Tunnel (14) - Şinya Guest House (1)

Am anderen Ende herauskommend (15) folgen Sie dem Wasserlauf und verlassen den Graben dann über die rechte Böschung. Sie erreichen den Feldweg (16) und biegen L einen mittleren Abstieg hinunter bis zur Kreuzung (17). Wieder nach L biegen und dann bei der nächsten Kreuzung (18) nach R. Überqueren Sie die Kreuzung (19). Folgen Sie dem Feldweg bis hinunter zur Siedlung bei der Hauptstraße (20). Nach L biegen und den schmalen Pfad, parallel zur Hauptstraße (hinter den Leitschienen) weitergehen und Sie erreichen wieder den Ausgangspunkt beim Parkplatz (1).