Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Kalkanlı Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Neben dem Cafe/Picknickplatz zwischen den Dörfern Tepebaşı und Kalkanlı

Distanz: 6,5km

Dauer: 2-3 Stunden

Höhendifferenz: +130m

Schwierigkeitsgrad: Leicht / Mittel

Anmerkungen:

·         Der Weg ist nicht markiert, überschneidet sich aber teilweise mit einem anderen Weg mit grün-weißen und manchmal blauen Markierungen

Wanderweg zu den denkmalgeschützten Olivenbäumen in Kalkanlı

Anfangspunkt (1) – Teich (10)

Die Informationstafel (1) vor dem Cafe/Restaurant ist der Anfangspunkt für die Wanderung. Von der Infotafel nach L biegen und zur Quelle (2) hinuntergehen. Die Quelle „Cihalovriso“ ist eine der sehr wenigen permanenten Quellen in Nordzypern.  Das Wasser entspringt aus drei Quellen und fließt in ein Betonbecken, von dort fließt es in einem Aquädukt weiter. Die ersten beiden Kilometer geht der Weg entlang der Wasserleitung. Gehen Sie entlang des Aquädukts den leichten Abhang hinunter, dann durch einen engen Durchgang inmitten von dornigen Brombeersträuchern und einem Feigenbaum. Vorbei an den riesigen Eukalyptusbäumen erreichen Sie mit dem Wasserlauf ein saftig grünes Tal. Es gibt dort eine Anzahl von verschiedenen Wegen und Pfaden, bleiben Sie auf dem Pfad neben dem Aquädukt. Etwa 300m nach der Quelle finden Sie einige Stufen (3), wo Sie oben nach R biegen. Der Weg windet sich am Rand des Tales entlang. Nach dem Anstieg wieder nach R auf den schmalen Pfad unten beim Wasser abbiegen. Der Weg zieht sich eine Weile entlang der Talseite und quert dann einen Feldweg (4), führt wieder zum Aquädukt hinunter, dann wieder hinauf und führt in 500m zu einem anderen Feldweg. Biegen Sie auf dem Feldweg nach L und an der Kreuzung (6) nach R um den engen Pfad durch den Kiefernwald in Richtung Wasser zu gehen. Überqueren Sie das Aquädukt über die steile, 2m hohe Böschung und gehen Sie unter der niedrigen Abdeckung hindurch. An der Holzbrücke (7) vorbei gehen Sie immer den Aquädukt entlang, hindurch unter Johannesbrotbäumen und durch einen schattigen Kiefernwald bis Sie das Eisentor (8) der Einzäunung erreichen. Der Zaun dient als Schutz der denkmalgeschützten Olivenbäume gegen Ziegen. Öffnen Sie das Tor und gehen entlang des Aquädukts weiter bis zu der Stelle, wo dieser teilweise mit Betonplatten abgedeckt ist (9). Hier biegen Sie L auf einen Feldweg ab der nach L biegt, und dann nach R auf einen schmalen Pfad der an einer offenen Fläche (10) endet, wo Sie eine Informationstafel, Holzbänke unter einem großen Johannesbrotbaum, und einen großen Teich finden. In diesem Teich werden die Frühlingsregenfälle für die Bewässerung des Olivenhaines gesammelt.

Teich (10) – Anfangspunkt (1)

Gehen Sie links am Teich vorbei und biegen Sie an der Ecke nach R um unter den Kiefern auf einen engen Pfad zu gelangen. Nach links biegend, endet der Pfad an einem denkmalgeschützten Olivenbaum. Der Baum heißt „The King“, wie auf dem Schild geschrieben steht. Auf den Hügeln in der Ferne sieht man die Gebäude der „Technischen Universität des Nahen Ostens, ODTÜ“. Vom „King“ in Richtung der Gebäude gehen (Südsüdost), zwischen den Olivenbäumen hindurch, um den Zufahrtsweg zum Olivenhain zu finden. Etwa in der Mitte des Olivenhains führt der Feldweg zu einer offenen Stelle (11), wo Sie Informationstafeln finden. Erkunden Sie die anderen denkmalgeschützten Bäume und kommen Sie zu den Infotafeln zurück. Gehen Sie den Weg Richtung des Universitätscampus bis zu einem großen Tor (12) im Zaun weiter. Verlassen Sie den Hain durch dieses Tor und folgen Sie dem Feldweg, der entlang des Zauns nach R biegt. Vorbei an den Ruinen der Kirche von Ayios Mandilios (13), einem kleinen (14) und dann einem großen Tor (15) und dann R führt der Weg immer entlang des Zaunes. Gehen Sie einen steilen Anstieg hinauf und folgen Sie dem Weg nach L biegend, um zu einem weiteren großen Tor (16) zu kommen. Folgen Sie dem Feldweg, der vom Zaun wegführt, in 150m erreichen Sie eine Kreuzung (17) wo Sie Halb-R (nicht die erste R) abbiegen und an einem Grenzstein vorbeigehen. Folgen Sie diesem Feldweg mit leichter Steigung in einen lichten Kiefernwald bis zur scharfen Kurve (18) nach R und der Biegung nach L. Dieser ziemlich breite Feldweg (2km) folgt ungefähr der Kante der Klippe die das Tal überblickt und führt bis zum Picknickplatz unterhalb des Cafe/Restaurants. Nach einer Kehre (18) nach R einen steilen Abhang hinunter gehen Sie durch den Picknickplatz (20) und danach einen steilen Feldweg hinauf um den Ausgangspunkt (1) beim Restaurant zu erreichen.