Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Kaleburnu Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Informationstafel an der Kreuzung im Dorf

Distanz: 10km

Dauer: 3-4 Stunden

Höhendifferenz: +300m

Schwierigkeitsgrad: Leicht/Schwer*

Anmerkungen:

·         *Der Schwierigkeitsgrad ist „Leicht“, wenn man den Königshügel auslässt

Informationstafel (1) – Gastros (3)

Vor der Infotafel stehend (1), an der Kreuzung von Haupt- und Dorfstraße gelegen, nach R biegen. Der Wegabschnitt vom der Infotafel bis nach Gastros mit weiß-grünen Markierungen gekennzeichnet. 400m von der Infotafel entfernt befindet sich das Kulturzentrum von Kaleburnu. Gehen Sie die Asphaltstraße links an der Atatürkstatue (2) vorbei zum Kaffehaus am Dorfplatz. Am Kaffeehaus 50m nach Norden vorbeigehend, finden Sie die Markierungspyramide P31. Nach R Richtung Westen biegen und den Markierungen auf den kurvigen Dorfstraßen folgen, bis Sie den Ort, der von den Dorfbewohnern „Gastros“ oder „Ayanna“ (3) genannt wird, erreichen.

Gastros (3) - Königshügel

Gehen Sie vorbei am Tor und den Holzbänken auf der Felsklippe. Dieser Wegabschnitt ist durch weiß-grüne und gelb-grüne Markierungen gekennzeichnet. 75m weiter vorne gibt es Holzstufen (4), die zum Felsengrab von Gastros führen (Sackgasse). Vom Antritt der Stufen geht der Hauptweg 175m leicht bergab entlang der Felsklippe. Am Fuße des Hügels nach R abbiegen. Zwischen dem großen Johannesbrotbaum (5) rechts und der Stützmauer links bis zur Holzbrücke (6) gerade weitergehen. Nach der Brücke wird der Fußweg breiter. Folgen Sie für 700m dem nach links biegenden Weg. Der steile Hügel rechts ist der „Königshügel“.

Königshügel

(Wenn Sie nicht auf den Königshügel hinaufklettern wollen, nicht nach R abbiegen, sondern am Feldweg geradeaus weitergehen)**.

**Am Feldweg nach R Richtung Osten abbiegen. Gehen Sie vorbei an einem Metalltor und folgen Sie dem Feldweg bis zur Asphaltstraße (14). Dort biegen Sie nach R Richtung Westen, nach 280m finden Sie links einen weiteren Feldweg (15).

Königshügel – Asphaltstraße (14)

Am Ende des 700m langen Weges nach R (7) auf einen Feldweg biegen, der zu den Feldern am Fuß des Hügels führt. Am Feld nach L und nach 10m wieder nach L (8) abbiegen um auf dem schmalen Pfad den Hügel zu erklimmen. Gehen Sie durch dornige Büsche und biegen Sie nach R um den Steinstufen zu folgen. Der Weg führt nach Westen auf die rechte Seite des Hügels. Steigen Sie auf den kristallinen Gipsfelsen (9) und biegen Sie nach L und nach nur 4m nach R neben dem Felsen und erklimmen Sie wieder Steinstufen. In der Entfernung sehen Sie rechts das Dorf. Folgen Sie dem Weg einen steilen Hang hinauf und biegen sie L (10) um oben anzukommen. Gehen Sie entlang der südlichen Kante (11) über das Plateau. Am Südende des Plateaus nach L biegen, um Richtung Norden hinunterzugehen. Den steilen Hang gehen Sie zickzack bis zur großen Terrasse, wo archäologische Ausgrabungen stattfinden (12), hinunter.  Folgen Sie dem Weg 300m nach Norden auf den Feldweg (13), vorbei an einem großen kristallinen Gipsfelsen.

Asphaltstraße (14) - Informationstafel (1)

Die Asphaltstraße verlassen Sie nach L auf den Feldweg. Nach 400m teilt sich der Feldweg (16), nehmen Sie den L. Nach 380m erreichen Sie eine Kreuzung (17). Nach R Richtung Süden abbiegen, nach 400m leicht bergab erreichen Sie die Küste (18). An der Küste nach R Richtung Westen abbiegen und den Sandstrand entlang gehen. Am westlichen Ende des Strandes auf dem schmalen Fußweg (19) den Hügel hinaufgehen und Sie kommen auf eine ebene Fläche, die das Meer überblickt. Folgen Sie dem Feldweg leicht bergab zu den Feldern im Westen. Entlang der rechten Seite der Felder gehend erreichen Sie ein kleines Steingebäude an der Hügelkante. Gehen Sie zwischen dem Steingebäude (20) und den Schweineställen hinauf und Sie erreichen einen Feldweg. Gehen Sie auf dem Feldweg entlang der linken Seite der Felder 550m weiter. Von hier aus kann man die Insel Cila sehen. Am Ende der 550m kommen Sie wieder auf den Feldweg und biegen nach R (21). Nach 30m nach L biegen und dem Feldweg nach Westen folgen. Gehen Sie vorbei an zwei großen Felsen (22) links und rechts des Feldweges. Auf der Kreuzung (23) R nach Norden biegen. Dieser annähernd gerade Feldweg endet nach 1200m bei der Informationstafel (1).