Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Esentepe Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Das Gemeindeamt von Esentepe in der Mitte des Dorfes Esentepe

Distanz: 13,5km

Dauer: 3-4 Stunden

Höhendifferenz: +700m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Anmerkungen:

·         Dieser Weg ist nicht markiert, überschneidet sich aber zum Teil mit anderen Wegen, die in verschiedenen Farben markiert sind

Gemeindeamt Esentepe (1) – Ende der Asphaltstraße (9)

Der Anfangspunkt ist vor dem Gemeindeamt (1). Auf das Gebäude schauend nach R biegen, dann L zwischen dem Gemeindeamt links und der Moschee (früher eine Kirche) rechts durchgehen. Bei der Kreuzung (2) nach L und dann nach R (3) auf die “Gümüş Sokak” biegen. Gehen Sie diese kurvige Straße leicht bergauf. Sie gehen am Gesundheitszentrum vorbei und erreichen eine T-Kreuzung (4). Biegen Sie zuerst L und dann R (5) auf die “Dr. Salih Miroğlu Sokak”, wo Sie am Ende der Straße den Kreisverkehr (6) finden. Geradeaus Richtung Volksschule, vorbei an der Polizeistation rechts, weitergehen. Bei der Volksschule an der Ecke (7) nach R auf die “Kenar Sokak” biegen, dann bei der Kreuzung (8) nach L abbiegen. Geradeaus bis zum Ende der Asphaltstraße weitergehen.

Ende der Asphaltstraße (9) – Quelle (20)

Bei der ersten Weggabelung (9) am Ende der Asphaltstraße gehen Sie R, bei der zweiten Gabelung (10) gehen Sie L den leicht ansteigenden Feldweg. Sie gehen an Arbeitsgeräten hinter dem Zaun links vorbei. Bei der Kreuzung (11) biegen Sie R Richtung Berg. Dieser Wegabschnitt hat runde, grün-weiße Markierungen. Sie gehen durch einen lichten Wald und erreichen die Asphaltstraße (12). Gehen Sie etwa 200m die Asphaltstraße entlang und biegen Sie dann gleich nach dem Strommasten R auf den Feldweg (13). Hier gibt es keine Markierungen. Folgen Sie dem Feldweg und biegen Sie an der Kreuzung (14) nach L auf den langen, leichten Anstieg auf die Berge. Bleiben Sie auf dem Feldweg und überqueren Sie die Asphaltstraße. An der Kreuzung (15) biegen Sie nach L und bleiben auf dem Feldweg, überqueren wieder die Asphaltstraße und kommen zur nächsten Kreuzung (16) mit der Asphaltstraße. Biegen Sie nach R und gehen Sie entlang der kurvigen Asphaltstraße zuerst nach R und dann nach L und erreichen nach etwa 350m eine Kreuzung (17) mit einem alten Schild. Machen Sie eine Kehre nach L auf den schmalen Feldweg. Das ist die historische Straße zur Kirche von Antiphonitis. Folgen Sie diesem meist flachen Feldweg entlang der Höhenlinie der Berge. An der Kreuzung (18) nach R biegen, und Sie erreichen dem Weg folgend die nächste Kreuzung (19). Nach R auf den flachen Weg, der nach R biegt abbiegen und Sie erreichen einen kleinen Brunnen mit Picknickplatz (20) an einer Kurve mit einigen Holzbänken und einen Graben voll Minze.

Quelle (9) – Kirche von Antiphonitis

Folgen Sie dem Weg und überqueren Sie eine breite Feuerschneise (21). Gehen Sie am spitzen Felsen (22) und am großen Wassertank (23) vorbei und Sie erreichen die Asphaltstraße (24), wo Sie die Markierungspyramide P9 sehen. Überqueren Sie die Straße in Richtung des Schildes “Antifonitis Kilisesi / Church”.  Gehen Sie die Asphaltstraße hinunter und Sie sehen links eine kleine Markierungspyramide mit einem aufgesprühten roten Pfeil. Hier beginnt ein schmaler kurviger Pfad (25), dem Sie bis zum Eingangstor der Kirche folgen.

Kirche von Antiphonitis - Gemeindeamt Esentepe (1)

Nach der Besichtigung der Kirche gehen Sie den schmalen kurvigen Pfad wieder bis zum Ende zurück (25). Gehen Sie die Asphaltstraße hinauf, überqueren Sie die Straße (24), gehen Sie an der Markierungspyramide (P9) vorbei und folgen Sie dem Weg zurück. Vorbei am großen weißen Wassertank (23), am spitzen Felsen (22) und an der Feuerschneise (21). Sehen Sie den Picknickplatz mit dem Brunnen (20), und biegen Sie bei der nächsten Kreuzung (19) nach R und gehen Sie immer leicht bergab. Es folgt eine Reihe von Kreuzungen, Sie gehen entsprechend L (26), wieder nach L (27), nach R (28) und dann wieder nach R (29). Bei der nächsten Kreuzung (30) gehen Sie nach R und den Feldweg an der Flanke des Hohlweges hinunter. Gehen Sie bei der nächsten Kreuzung (31) nach R und bei den nächsten beiden Kreuzungen (32,33) geradeaus weiter und Sie erreichen die Asphaltstraße (34). Biegen Sie in Richtung Dorf und folgen Sie der Asphaltstraße den leichten Gefälle hinunter bis zum Kreisverkehr (6). Beim Kreisverkehr wieder nach R auf die “Dr. Salih Miroğlu Sokak” abbiegen. Bei der Kreuzung (5) nach L biegen, danach R (4), L (3) und dann R (2) um zum Gemeindeamt (1) zu kommen.