Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Dipkarpaz Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: 50m hinter dem Parkplatz der Ruinen von Aphendrika. Die Ruinen von Aphendrika befinden sich 7 km östlich von Ayios Philon.

Aphendrika Ruins. Aphendrika Ruins is located 7 kms east of Ayios Philon Church. Ayios Philon Church is on the north coast of Dipkarpaz Village.

Distanz: 13km

Dauer: 4-5 Stunden

Höhendifferenz: +260m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Anmerkungen:

Anfangspunkt (1) – Roter Stein

Mit dem Rücken zum Meer gehen Sie den mit Tonscherben übersäten steinigen Fußweg nach Süden. Dieser Abschnitt ist mit weiß-grünen und gelb-grünen Markierungen gekennzeichnet. 120m nach dem Anfangspunkt nach L biegen und aufwärts gehen. Sie gehen durch das Holztor (2) (auch wenn es geschlossen sein sollte). Gehen Sie am Johannesbrotbaum (3) (mit den freiliegenden Wurzeln) rechts vom Feldweg nach L. Am zweiten Johannesbrotbaum (4), etwa 30m vom Ersten, nach R biegen und weiter Richtung Süden den Anstieg hinauf. Nach 500m verschmälert sich der Feldweg zu einem steinigen Pfad und steigt weiter an. In diesem Bereich ist der Weg möglicherweise von dornigem Gestrüpp versperrt, das von den Schafhirten als Absperrung verwendet wird. Schieben Sie sie beiseite, gehen Sie vorbei und schieben Sie sie wieder auf den ursprünglichen Platz zurück. Nach weiteren 500m ist rechts eine Olivenhain (5). Biegen Sie dort nach L ohne durch den Hain zu gehen und Sie erreichen ein Feld wo der Weg wieder breiter wird. Gehen Sie entlang der Ostseite des Feldes bis zur südöstlichen Ecke (6). Dort gehen Sie auf dem schmalen Fußweg der nach R biegt (nicht den der abwärts führt). Auf dem weitläufigen flachen Bereich biegen Sie nach L, nach 200m biegen Sie 90 Grad R (7) um auf ein weiteres Feld zu kommen (8). Wenn Sie das Feld erreichen biegen Sie nach L und gehen entlang der Ostseite 160m nach Süden. Sie erreichen eine Kreuzung (9) von vier Feldwegen. Biegen Sie nach R und nehmen Sie den Weg nach Westen. Finden Sie nach 130m die Markierungspyramide P94 und gehen Sie nach Westen weiter (T141). Von hier an gibt es nur mehr gelb-grüne Markierungen. Folgen Sie dem Feldweg, der entlang von Steinhäusern auf der rechten Seite nach L biegt. Nach 250m sehen Sie die südliche Küstenlinie, der Feldweg biegt nach Südwest und führt am Roten Stein vorbei.

Roter Stein - Asphaltstraße (16)

Der Feldweg (10) führt beim Roten Stein abwärts, dann aufwärts und wieder 400m steil nach unten. Am Fußpunkt (11) verlassen Sie den Feldweg der nach L biegt, indem Sie gerade auf dem schmalen Fußweg rechts vom Feldweg weitergehen. Durch niedrige Bäume hindurch biegen Sie nach R, um Richtung Norden abwärts zu gehen. Dieser Wegabschnitt führt hinunter zur Küste und durch sehr dichte Vegetation. Gehen Sie durch die Büsche und erreichen Sie eine Stützmauer aus behauenen Steinen (12) und biegen Sie R um zum tiefsten Punkt der Mauer zu kommen. Gehen Sie durch die hochstehenden Zypressen (13) hindurch. 100m nach den Zypressen am Olivenbaum (14) links vom Weg nach L abbiegen. Der Weg führt hinunter zur bewachsenen Talsohle. Folgen Sie dem Weg entlang des Tales für 1200m und Sie erreichen eine Lichtung und den Feldweg (15). Der Feldweg biegt nach R Richtung Osten und dann nach L Richtung Norden. Folgen Sie dem Feldweg 850m entlang des Bachbettes links bis zur Asphaltstraße (16).

Asphaltstraße (16) – Anfangspunkt (1)

Überqueren Sie die Asphaltstraße und folgen Sie dem Feldweg Richtung Küste. 500m weiter vorne sehen Sie  die Insel Glaros. Nach R Richtung Osten biegen und dem Feldweg (17), der sich der Küste entlang windet, folgen. Nach 800m entfernt sich der Feldweg von der Küste und endet bei einem Steinhaus (18). Nach L Richtung Küste biegen. Durch einen Spalt im Stacheldrahtzaun (19) zwischen den beiden Feldern durchgehen und dem Feldweg entlang der Küste für 3km folgen. Nach 3km biegt der Feldweg (20) nach R Richtung Süden. Unten links sehen Sie einen Sandstrand mit einem großen Feigenbaum. Dem sich durch steinerne Bauernhäuser windenden Weg folgend erreichen Sie eine Kreuzung von Feldwegen. Dort befindet sich die Markierungspyramide P95. Richtung Westen nach R biegen. Dieser Teil des Weges ist mit weiß-grünen und gelb-grünen Markierungen gekennzeichnet. Nach 1500m erreichen Sie den Anfangspunkt.