Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Büyükkonuk Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Das Gebäude der Ökotourismusorganisation im Dorf Büyükkonuk

Distanz: 13,5km

Dauer: 4-5 Stunden

Höhendifferenz: +150m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Gebäude der Ökotourismusorganisation (1) – Wasserspeicher von Mehmetçik (12)

Anfangs- und Endpunkt ist das Gebäude der Ökotourismusorganisation im Dorf Büyükkonuk. In Richtung des  Gebäudes (1) schauend nach R (Osten) biegen und der asphaltierten Dorfstraße, die nach L biegt, folgen. Nach 150m nach R (2) auf die Straße namens „Zeytin Yolu“ biegen und geradeaus auf den Feldweg (3) weitergehen. Gehen Sie diesen ziemlich geraden und flachen Feldweg zwischen Feldern und Olivenbäumen auf beiden Seiten weiter. Der Weg biegt nach R und erreicht eine Kreuzung. Bei der Kreuzung (4) nach R abbiegen. Weiter vorne gehen Sie an einer kleine Gruppe Kiefern vorbei und an der Weggabelung (5) gehen Sie nach L. Links von diesem geraden Weg ist eine Reihe von Felsen und weiter oben ein natürlich bewachsener Hügel, rechts sehen Sie Olivenbäume und Felder. Bald danach sind in der Ferne Flaggen sichtbar und der Weg führt leicht nach unten.  Bei der Kreuzung (6) auf den klar erkennbaren Feldweg abbiegen, der Weg wird weiter unten immer schmäler und unkenntlicher (7). Bei der nächsten Kreuzung (8) nach L abbiegen. Weiter oben geht der Weg zwischen zwei Kiefern und einem Mastixstrauch hindurch. Erklimmen Sie den Hügel, der Weg wird nach oben hin immer steiler. Scharf nach L und dann nach R biegen, um den Gipfel zu erreichen. Sie kommen an eine Kreuzung (9) und gehen R einen leichten Abstieg hinunter. Vorbei an einer weiteren Kiefer gehen Sie am Hauptweg weiter, Sie passieren eine vertikale Wasserleitung und einen eingezäunten Garten. Weiter rechts sehen Sie in der Entfernung die Häuser des Dorfes Mehmetçik und eine ausgedehnte Fläche, wo im Winter Regenwasser gesammelt wird (Wasserspeicher von Mehmetçik). Gehen Sie an einem Betontank auf der rechten und einem Schafstall auf der linken Seite vorbei. Bei der Kreuzung (10) nach R, und dann wieder (11) nach R abbiegen. Wo der Weg entlang des Wasserspeichers nach L biegt, gehen Sie an der Kreuzung (12) vor einem kleinen Bauernhaus auf dem Hang  nach R.

Wasserspeicher von Mehmetçik (12) - Sazlıköy (21)

Erklimmen Sie eine leichte Steigung bis auf ein Plateau mit roter Erde. An der Kreuzung (13) gehen Sie geradeaus zwischen Feldern und Johannesbrotbäumen weiter. Sie gehen an den Resten eines zusammengefallenen Betonbrunnes (14) weiter. An der Fünfwegekreuzung (15) gehen Sie Halb-L am Feldweg weiter und biegen an der nächsten Kreuzung (16) nach R. Der Weg folgt einer steinigen, extensiv bewirtschafteten Fläche. Links sehen Sie in der Entfernung das Meer. Vorbei an Kiefern kommen Sie zur Kreuzung (17), wo Sie L abbiegen. Vorbei an einer einzelnstehenden Kiefer folgen Sie dem sich dahin windenden Weg bis er kaum mehr zu sehen ist (18). Wo der Weg endet, gerade auf den Rand des Plateaus zugehen, wo die Schäfer die steile Kante mit Schotter abgeböscht haben, um den Schafen das Klettern zu erleichtern. Sie gehen vom Plateau hinunter, folgen dem steinigen, aber gut sichtbaren Ziegenweg hinunter bis zum Feldweg (20). Auf dem Feldweg nach R biegen und den leichten Abstieg bis zur Kreuzung (21) nahe des Dorffriedhofes weitergehen. Nach R biegen um auf die Asphaltstraße zu kommen, die Sie ins Dorf Sazlıköy führt. Gehen Sie an der Moschee vorbei ins Zentrum des Dorfes.

Sazlıköy (21) - Gebäude der Ökotourismusorganisation (1)

Bei der Kreuzung (22) im Dorfzentrum nach R biegen und der Asphaltstraße bis Büyükkonuk folgen. 20m von der Straße entfernt gehen Sie an einer archäologischen Kuriosität vorbei, vermutlich eine aufgelassene Werkstatt unbekannter Herkunft, und Sie erreichen das Dorf Büyükkonuk auf der “Sazlıköy Yolu Sokak”. Bei der Kreuzung (23) nach L abbiegen und dann an der Ecke nach R. Nach L biegen, an der Kreuzung (24) nach R und dann geradeaus weiter zum Anfangspunkt (1) der Wanderung.