Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Bellapais Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Der Eingang zum Kloster Bellapais

Distanz: 11,5km

Dauer: 4-5 Stunden

Höhendifferenz: +750m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Anmerkungen:

·         Der Weg ist nicht markiert, überschneidet sich aber mit zwei anderen Wegen, der eine grün-weiß, der andere mit roten Pfeilen markiert

·         Der Weg führt nur über Asphaltstraßen und Feldweg und keine schmalen Pfade

Kloster Bellapais (1)  - Wassertank (6)

Der Anfangspunkt ist der Eingang (1) zum Kloster Bellapais im Dorf Beylerbeyi (Bellapais). Der erste Teil des Weges führt durch schmale Dorfstraßen die bergwärts führen. Richtung Berg schauend und die Abtei im Rücken geradeaus auf der „Zafer Street“, vorbei an einem kleinen Laden (2) bis zur „Şht. Enver Ali Street“ hinaufgehen.  Den leichten Anstieg bis zur steilen „Aci Lemon Street“ weitergehen. Gehen Sie am berühmten Haus (3) des Schriftstellers Lawrence Durrell vorbei weiter die nächste steile Straße hinauf. In 20m befindet sich ein steinerner Bogen auf der linken Seite. Nach L unter dem Bogen (4) hindurch abbiegen und die Stufen des schmalen Durchgangs hinaufgehen. Auf diesem Teil des Weges gibt es weiß-grüne Markierungen und rote Pfeile. Zum Ende des Durchgangs weitergehen und nach R zwischen den Häusern die Stufen unter einem großen Bougainvillea hindurch hinaufgehen. Sie erreichen eine Asphaltstraße und die Kreuzung von „Kemer Street“ mit „Tatlisu Street“. Nach L abbiegen und die sich nach oben windende Asphaltstraße bis zum Ende hinauf folgen. Am Ende (6) der Asphaltstraße erreichen Sie das TRAILGATE neben einen Wellblechverschlag beim Wassertank.

TRAILGATE (6) - Kreisverkehr (17)

Nehmen Sie den Feldweg gleich rechts vom Wellblechverschlag und gehen Sie den steilen Anstieg nach R und dann nach L biegend hinauf bis zur Kreuzung (7). R den steilen Anstieg hinaufgehen. Nach L in Richtung Strommasten weitergehen. Sie erreichen die Kreuzung (8) und biegen nach R auf den Weg der sich nach L wendet. Sie haben dort auf der rechten Seite Aussicht auf den Westen von Girne. Den Weg entlang von Zierbäumen aus der Familie der Leguminosen weitergehen. Gehen Sie vorbei an einem Kalbrennofen (9) links (ignorieren Sie die roten Pfeile). Dem sich steil nach oben windenden Weg bis zur Kreuzung (10) folgen, dort nach L auf den leichten Anstieg und den sehr steinigen Weg hinuntergehen. Vorbei an einem weiteren Kalkbrennofen (11) auf der linken Seite folgen Sie dem ziemlich geraden Weg bis zur Kreuzung (12) und biegen nach L, um den grün-weiß markierten Weg hinunterzugehen. Gehen sie vorbei an einem weiteren Kalkbrennofen (13) der vor kurzem ausgeräumt wurde. Der Weg führt vorbei an Kiefern auf der rechten Seite und biegt später nach L den breiten Feldweg mit leichtem Gefälle hinunter. Sie erreichen die Kreuzung (14) und biegen nach R auf einen weichen Feldweg mit roter Erde. Nach L steil den Hang hinauf biegen. An der alten steinernen Stützmauer (15) auf der rechten Seite vorbeigehen, dann nach L auf den leicht ansteigenden Weg mit weißer Erde biegen und an der Kreuzung (16) nach L abbiegen. Dem Hauptweg geradeaus bis zum Kreisverkehr (17) folgen.

Kreisverkehr (17) – Kloster Bellapais (1)

Nach R auf einen steinigen Feldweg abbiegen, der die mit Zistrosen, Olivenbäumen, Terebinthus- und Mastixsträuchern bewachsen Bergflanke teilt. Nach L biegen, vorbei an einer hohen Zypresse (18) bis zur Kreuzung (19) weitergehen und nach R abbiegen. Es folgen zwei nahe beieinander liegende Kreuzungen. Bei der ersten Kreuzung (20) nach L abbiegen, bei der zweiten Kreuzung (21) nach R abbiegen und dem Feldweg durch ein Tal folgen. Unten befindet sich eine Kreuzung (22) mit zwei Möglichkeiten nach L, gehen Sie den ersten Weg L entlang eines Bachbettes auf der rechten Seite hinunter. Gehen Sie den Wege neben der besonders steil abfallenden Klippe hinauf. Der Weg biegt nach R und nach der Kurve befindet sich ein langer und steiler Abstieg. Sie erreichen die Kreuzung (23) und biegen nach R, um auf dem Hauptweg nach unten zu bleiben. Links sehen Sie alte Terrassenstützwände. Sie folgen dem Weg weiter einen ausgedehnten Abstieg entlang bis zur Kreuzung (24) neben einem lauten Transformatorhäuschen. Nach L abbiegen, das Kloster Bellapais ist westlich zu sehen. Gehen sie den sich windenden Weg bis zur Kreuzung (25) hinunter, dort nach L auf den sanft gewellten Weg bis zur Kreuzung (26) abbiegen. Geradeaus in Richtung Dorf weitergehen, vorbei an einem Haus hoch auf dem Hügel, dann um die verlassene Baustellen herumgehen. Auf der Asphaltstraße (27) des Dorfes hinaufgehen bis zur Kreuzung, nach L biegen und der sich durch das Dorf windenden Straße bis zur Abtei und dem Anfangspunkt (1) folgen.