Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Ayios Philon Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: Die Ruinen der Kirche von Ayios Philon an der Küste nördlich des Dorfes Dipkarpaz

Distanz: 13,5km

Dauer: 4-5 Stunden

Höhendifferenz: +150m

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Ruinen der Kirche von Ayios Philon (1) – Dorf Dipkarpaz (15)

Der Anfangspunkt ist die Kirche von Ayios Philon (1). In Richtung der Kirche schauend nach L die leicht ansteigende Straße nach Dipkarpaz nehmen, nach 600m am TRAILGATE an der Kreuzung (2), zwischen zwei Johannesbrotbäumen auf den sehr sandigen Feldweg nach L abbiegen. Die Küstenregion ist mit Sanddünen bedeckt. Dem sich nach L und R windenden Hauptweg folgen, an der Kreuzung (3) nach L abbiegen und R weitergehen. Gehen Sie entlang des alten Stacheldrahtzaunes auf der linken und typischer Baumvegetation auf der rechten Seite, nachdem der Weg mit einem leichten Anstieg nach R biegt gehen Sie an einem Schafstall vorbei. Ignorieren Sie die kleineren Nebenwege, gehen Sie L den leichten Hang hinunter bis Sie ins Flache kommen. Bei der nächsten Kreuzung (4) biegen sie Halb-R neben einem Olivenbaum den Hang R hinauf. In ca. 30m erreichen Sie eine Kreuzung (5) und biegen nach R. Folgen Sie dem geraden Feldweg den leichten Anstieg hinauf, der Weg biegt nach L und Sie gehen an einem großen, zweigeteilten Felsen (6) vorbei. Bei den nächsten beiden Kreuzungen (7,8) gehen Sie am Hauptweg gerade weiter. Weiter oben gehen Sie am Fuß einer Hügelklippe (9) entlang und steigen dann an, auf der linken Seite sehen Sie große Mastixsträucher und kleine Felder auf der Rechten. Auf der anderen Seite des Tales sind einige Dorfhäuser zu sehen. An der nächsten Kreuzung (10) biegen Sie nach R den Anstieg zum Dorf hinauf ab. Gehen Sie bis zur Asphaltstraße (11) und biegen Sie nach L auf die Straße, die sofort eine Kurve nach R macht. Die Straße endet (12) und ein Feldweg geht geradeaus weiter. Gehen Sie vorbei an einer kleinen Kapelle bis zu einer Asphaltstraße (13) und biegen Sie nach R ab. Folgen Sie der Straße und biegen Sie bei der nächsten Kreuzung (14) nach R und bei der ersten Möglichkeit dann nach L. Gehen Sie durch das Dorf und vorbei an der großen Kirche, immer geradeaus die Dorfstraße entlang. Etwa einen Kilometer nach der Kirche endet der Asphalt und der Feldweg (15) beginnt.

Dorf Dipkarpaz (15) - Ruinen der Kirche von Ayios Philon

Bei der nächsten Kreuzung (16) nach R Richtung Meer abbiegen. Nehmen Sie den leichten Abstieg über die Felder mit roter Erde neben den Olivenbäumen. An der Kreuzung (17) nach R abbiegen. Den Feldweg hinuntergehen und bei der nächsten Kreuzung (18) direkt vor einem Steinhaus nach R abbiegen. Der Wald neben diesem Weg zeigt sehr deutlich, wie sich die Landschaft durch das natürliche Quellwasser hier verändert. Folgen Sie dem Weg durch den Wald und nehmen Sie den engen Durchgang (19), um zu einem steilen Anstieg neben der Ruine eines Hauses auf der rechten Seite zu gelangen. Bei der Kreuzung (20) nahe beim Haus nach L abbiegen. Gehen Sie den leichten Abstieg hinunter, an einer Ruine vorbei und nehmen Sie bei der Weggabelung (21) den Weg nach L, einen steilen Abstieg hinunter. Gehen Sie an der rechten Seite des dicht bewachsenen Hohlwegs hinunter zum sandigen Bereich unter den hohen Kiefern. Bei der nächsten Kreuzung (22) nach R abbiegen. Dem Hauptweg folgen und bei der nächsten Kreuzung (23) mit einem Metallschild, nach L Richtung Meer abbiegen. Ignorieren Sie die kleinen Seitenwege die sich entlang der Sandhügel winden und erreichen Sie die Weggabelung (24), wo Sie den Weg nach R nehmen. Geradeaus in Richtung Meer weitergehen, bei der Kreuzung (25) nach L abbiegen, nach R gehen und bei der Kreuzung (26) nach R abbiegen. Entlang des Meeres zuerst auf dem Sand, dann auf dem Feldweg, der an einen alten Brunnen (27) vorbeiführt weitergehen. An der nächsten Kreuzung (28) nach R abbiegen, weg vom Meer. Gehen Sie entlang eines Stacheldrahtzaunes und erreichen Sie die Kreuzung (31) wo Sie L abbiegen und den Hauptweg verlassen. Gleich danach erreichen Sie eine Weggabelung (32) und nehmen den Weg R, der auf einer Lichtung (33) mit schöner Aussicht auf einen Sandstrand endet. Auf der Lichtung biegen Sie nach R und nehmen den schmalen Durchgang (34) zwischen den Büschen und Felsen um zum Strand hinunterzugehen. Den Strand von der einen zur anderen Seite überqueren. Am anderen Ende über die Steinstufen zum Parkplatz (35) hinaufgehen. Folgen Sie dem Feldweg der vom Parkplatz hinausführt und erreichen Sie die Kreuzung (36) mit der Asphaltstraße. Nach L zum Anfangspunkt neben der Kirche hinuntergehen.