Zur besseren Orientierung Karte und Wegbeschreibung gemeinsam verwenden!

Alevkaya Kuzgun Wanderung

Allgemeine Information zur Wanderung:

Anfangs- und Endpunkt: das Herbarium von Nordzypern in Alevkaya

Distanz: 8km

Dauer: 3-4 Stunden

Höhendifferenz: +450m

Schwierigkeitsgrad: Mittel

·          Dieser Weg ist nicht markiert und überschneidet sich mit anderen, in verschiedenen Farben markierten Wanderwegen

Herbarium (1) – Kirche von Viran (16)

Der Anfangspunkt ist vor dem Herbarium von Nordzypern. Wenn Sie vor dem Herbarium stehen, gehen Sie nach R, folgen Sie der Asphaltstrasse vorbei an einem Cafe und kleinen Wirtschaftsbauten der Forstverwaltung. An der Kreuzung (2) überqueren Sie die Strasse und gehen die Steinstufen hinunter zum Picknickplatz. Gehen Sie geradeaus weiter vorbei am Brunnen (3), entlang der aufgereihten Steine am Boden. Dieser Bereich ist im Frühling mit Orchideen übersäht. Vom TRAILGATE seitlich des Picknikplatzes folgen Sie dem schmalen Pfad in den Wald. Entlang von weiteren Steinstufen (4) kommen Sie zu einer Weggabelung (5), hier folgen Sie dem Weg L in Richtung eines Feldweges. Auf dem Feldweg (6) nach R abbiegen und den leichten Anstieg hinaufgehen. An der Kreuzung (7) dem Weg L folgen und nach 40m (8) nach links abbiegen wo eine grün-weisse Markierung auf den Bäumen den Anfang eines schmalen Pfades markiert. Gehen Sie durch die Zistrosensträucher, überqueren Sie den Feldweg (9) und folgen Sie dem Pfad auf einen bewaldeten Hügel. Der Weg führt durch einen Kiefernwald mit vielen Mastix- und Terebinthussträuchern sowie Erdbeerbäumen, der Boden ist dicht mit Zistrosen bewachsen. Der Weg ist gut erkennbar und steigt leicht an. Gleich nach einem kurzen Abstieg verlassen Sie den schmalen markierten Weg an der Kreuzung (10) und gehen R den Feldweg weiter. Teilweise gibt es hier rote, grüne und gelbe Markierungen. Sie folgen dem Flachstück und kommen zur Kreuzung (11), wo Sie R einem leichten Abstieg folgen. Machen Sie eine Kehre nach L zum Anstieg mit Ausblick auf die Mesaria-Ebene auf der linken und kleinen Höhlen auf der rechten Seite. Weiter oben ist der Weg sehr steinig und auch steiler, oben angekommen finden Sie eine Lichtung (12). Nach der Lichtung führt ein leichter Abstieg durch einen Zypressenwald, an der Kreuzung (13) mit einem schmalen Feldweg der nach links führt gehen Sie geradeaus den Hauptweg weiter, der Sie bequem abwärts führt, bis der schmale Pfad (14) beginnt. Der Pfad mit einigen umgestürzten und morschen Bäumen ist nicht markiert, aber gut erkennbar und geht kurz darauf auf einen anderen Weg über. An der Kreuzung (15) nach L abbiegen, vorbei an einer massiven Bruchsteinmauer. Dieser Weg entlang von umgestürzten Baumstämmen, windet sich den bewaldeten Berg bis zur Kirche von Viran hinunter. Folgen Sie dem Weg entlang des Areals der Kirche.

Kirche von Viran (16) – Kyreniafelsen

Nach der Kirchenruine führt der Weg vorbei an mehreren sehr alten Johannesbrotbäumen (17) und wieder in den Wald. An der Kreuzung (18) einen leichten Anstieg entlang einer alten steinernen Stützmauer nach R abbiegen. Der Weg biegt nach rechts, ist mit Kiefernnadeln gepolstert  und mit weissen Steinen begrenzt. An der T-Kreuzung (19) geradeaus weiter und bei der nächsten Kreuzung (20) nach L. Gehen Sie den Weg zwischen den Büschen hinunter, dann weiter auf der Asphaltstrasse. Gehen Sie vorbei an einer entwurzelten Kiefer (21) und den Pfad entlang des Grabens neben der Strasse hinunter zur Asphaltstrasse. Der große freistehende Felsen auf der anderen Strassenseite ist der Kyreniafelsen. Nach dem Überqueren der Strasse finden Sie 10m von ihr entfernt einen schmalen Pfad.

Kyreniafelsen – Armenisches Kloster

Gehen Sie den schmalen und gut erkennbaren Pfad, der mit weiss-grünen Markierungen und roten Punkten gekennzeichnet ist. Der Weg führt durch einen hohen Kiefernwald. Weiter unten wird der Weg breiter und endet an einer Kreuzung (22) mit einem Pfad. Nach R abbiegen, nach 10 Metern bergauf nach L auf einen schmalen Pfad abbiegen (wird auf der Betonpyramide P78 mit T20 bezeichnet). Vorbei am Fußbodenbelag einer Ruine (24) nach L abbiegen und dem Weg entlang der nördlichen Bergflanke folgen. Gehen Sie die Holzstufen (25) zum Kloster hinunter.

Armenisches Kloster – Herbarium (1)

Auf dem Asphalt stehend, mit Blick auf den Eingang des Armenischen Klosters zuerst nach R und dann nach L gehen um auf dem Feldweg gleich neben den Aussenmauern des Kosters zu kommen. Sie kommen an die Kreuzung (26) mit der Betonpyramide P83 und nehmen den schmalen Pfad (gekennzeichnet mit T17) mit moderater Steigung nach R. Der Weg ist mit grün-weissen und gelb-grünen Markierungen und gelben und roten Punkten gekennzeichnet. Folgen Sie dem Weg der sich den Berghang hinauf windet und ignorieren Sie die kleineren Ziegenwege, die vom Weg abzweigen. Nach einem sehr steilen uns schmalen Aufstieg erreichen Sie eine Lichtung, biegen Sie nach L zum schmalen und steilen Pfad ab, der Sie bis zum Picknickplatz (28) führt. Folgen Sie der Asphaltstrasse zur Hauptstrasse (29) und biegen Sie nach L. Folgen Sie der Asphaltstrasse direkt zurück zum Herbarium (1).